Freitag, 26. Oktober 2012

Bau eines Kobel (Eichhörnchen-Nest)

Heute hab ich mich mal ein kleines Nebenprojekt gewagt. Da ich am Anfang des Jahres eine Lieferung an OSB-Platten und 2x2m  100er Holzbalken geschenkt bekommen haben, habe ich mich einverstanden erklärt einen Kobel für Eichhörnchen zu bauen. Die Bauanleitung fand ich im Internet unter http://www.eichhoernchen-schutz.de/kobelbau01.html.

Als erstes hab ich mir mal eine Zeichnung mit Hilfe von Google Sketchup8 erstellt.

Als nächstes bin ich dann heute mal in den Biber Baumarkt gefahren und hab mir die benötigten Holzteile, Schrauben und entsprechende Lasur beschafft. Hiermal eine Übersicht der einzelnen Bestandteile:



Dann ging es an den Zusammenbau:



 






9 Kommentare:

  1. Das sieht doch solide aus - bin schon am zeichnen, Danke. Wänä aus Köln.

    AntwortenLöschen
  2. schön wären die Maße für den bau da die Anleitung nicht mehr online ist auf dem link... super idde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry , aber OSB ist völlig ungeeignet weil,
      - nicht wetterbeständig
      - viel chem.Kleber enthalten ist.
      Ich will bestimmt nicht den Klugscheixxer heraushängen aber hier eignen sich nur einheim. Vollhölzer / Bretter der Holzart Fichte/Tanne am Besten jedoch Lärche wegen seiner Wetterfestigkeit.
      Freundlichst Holzwurm Christian .

      Löschen
    2. Hatte auch vor naturholz zu nehmen. Der bekannte, für den das war, wollte aber osb haben. Die Bretter wurden alle versiegelt und haltrn jetzt schon seit 7 Jahren wind und wetter stand. Die neueren kobel sind alle aus Fichte gebaut worden

      Löschen
  3. Oh , Hallo Rosi !

    Ich hatte gar nicht damit gerechnet eine Antwort zu erhalten .
    Ich,Beruf Zimmermann habe beim Hausbau viel mit dieser bei uns genannten" Raspelplatte "zu tun . Als verdeckter Baustoff alles o.k. aber so ein Kobel sollte ja auch in der Natur eine gewisse , hmmm , Schönheit sein .
    Ich bin auch im Nist - und Futterhausbau nach Feierabend am Basteln und jetzt hüpft mir ein Eichhörnchen auf den Terrassentisch , deshalb muss ich jetzt zwei Kobel bauen falls da noch Nachwuchs in Planung ist . Vielen Dank für Deine Antwort .
    Christian der Holzwurm .

    AntwortenLöschen
  4. OSB Platten absolut ungeeignet, egal ob dein Bekannter das so will... Eichhörnchen nagen auch an ihrer Behausung und fressen dabei den Leim und andere beigemengten Stoffe. Manche Leute verstehe ich einfach nicht...hauptsache egoistisch: Ich will das aber so, egal was es kostet oder wem es schadet...

    AntwortenLöschen
  5. Find ich sehr gut , man sollte unbedingt was für unsere Wildtiere tun , sie werden es uns danken !

    AntwortenLöschen